• Author:rainer
  • Comments:0

Android Update auf Nexus 5X

22.09.2017: Android 8 Update auf Nexus 5X

Das sieht diesmal wirklich nach dem finalen Update für das Nexus 5X aus! Und leider nicht, weil keine neuere Version von Google zur Verfügung gestellt wird, sondern aufgrund des Ausfalls des Smartphones.

Das OTA Update im September schien zunächst problemlos zu laufen. Einige Tage später schaltete sich zunächst das Nexus 5X trotz gutem Ladezustand aus. Nach mehreren Einschaltversuchen startete es, zeigte die Google-Maske und dann die Android-Animation. Während des Abspielens der Animation blieb diese plötzlich hängen und das Nexus bootete erneut. Nun läuft es es im “Bootloop” bis der Akku leer ist…

Leider ist der Bootloop bei dem von LG gebauten Nexus kein Einzelfall. Es gibt wohl bei der Hardware Probleme mit EMMC / CPU. Ob hier ein Hardwaredefekt vorliegt oder das Update auf Android 8 das Smartphone unbrauchbar gemacht hat, ist bislang noch nicht klar. Jetzt heißt es erst einmal warten, was andere Nexus 5X Nutzer berichten.


13.09.2016: Android 7 Update auf Nexus 5X

In der zweiten Septemberwoche wurde Android 7 für mein Nexus 5X per OTA Update bereitgestellt. Der Download und das Update selbst verliefen völlig problemlos. Alle installierten Anwendungen liefen nach dem Update ebenfalls ohne Schwierigkeiten.

Was bringt das Update?

Für den Nutzer sind im Wesentlichen zwei Änderungen feststellbar:

  • Ein Splitscreen für Apps mit einstellbarer Größe (Slider in der Mitte), aktivierbar über einen längeren Druck auf die Übersichtstaste

android7_2

  • Benachrichtigungen mit direkter Eingabemöglichkeit und einstellbaren Benachrichtigungsstufen

Verpasse ich etwas, wenn ich kein Update auf Android 7 erhalte?

Nicht wirklich. Das Update bringt keine wichtigen neuen Funktionen. Inwieweit Sicherheitsaspekte von Relevanz sein könnten, lässt sich schwer beurteilen.

No tags